Penser en rose

Gedankenfahrten, eine Schreibwerkstatt

Plötzlich verlässt das rosa Tram die Geleise. Wohin trägt die Fantasie? Das rosa Tram unterbricht die Routine der Tramfahrten und schärft die Wahrnehmung. Wir werden offen für Begegnungen und Gedankenfahrten und halten die Gedanken schriftlich fest. Der Workshop «Penser en rose» beginnt mit Übungen zur Schärfung der Wahrnehmung. Die Teilnehmenden schliessen die Augen und stellen sich vor, sie seien in einem weissen Raum, der rosa eingefärbt wird und sich verformt.

Sie erzählen einander, was sie sich vorgestellt haben. Das Erzählen bereitet das Schreiben vor: Die Erinnerung an einen rosa Gegenstand, eine Begegnung im Tram, eine erfundene Geschichte.

Rezept

«Auf der Welt ist nicht ‹la vie en rose›.»

Brigida, 20 Jahre

Eindrücke



«Der Workshop war gut und angeregt. Alle wollen das Tram kennenlernen, aber die Fachklasse Grafik hätte lieber gezeichnet oder gefilmt als geschrieben.»

Sophie, 30 Jahre

Projektleitung